Die Jugendarbeit wird bei uns großgeschrieben, denn der Nachwuchs hält den Verein jung und sichert das Bestehen über Jahrzehnte hinweg. Aktuell sind über 40 Kinder und Jugendliche in den Bereichen musikalische Früherziehung, Blockflöten- und Instrumentalunterricht aktiv.

Allgemeines

Traditionell findet am Sonntag nach der Jahreshauptversammlung der jährliche Vorspielnachmittag statt, bei dem alle Kinder und Jugendlichen ihr Erlerntes aus dem vergangenen Jahr präsentieren. Außerdem sind Instrumentalisten des Musikvereins Steinhausen-Muttensweiler e.V. auch jedes Jahr an den Kreisjugendmusiktagen im Frühjahr sowie den D-Kursen des Blasmusikkreisverbandes in den Sommerferien vertreten.
Im jährlichen Terminkalender der Jugend finden sich neben diesen musikalischen Ereignissen auch eine Vielzahl außermusikalischer Aktivitäten. Dies sind zum einen Arbeitseinsätze, wie zum Beispiel bei der Bewirtung des Maibaumstellens in Steinhausen oder der Mitarbeit am jährlichen Gartenfest in Steinhausen. Auf der anderen Seite stehen der Aktionen wie der jährliche Ausflug der Jungmusikanten, bei dem beispielsweise Freizeitparks, Klettergärten oder Erlebnisbäder angesteuert werden, aber auch die Familienradtour des Musikvereins an Fronleichnam.

Das Jugendleiterteam

Die Koordination der Ausbilder, die Kooperation im Rahmen des Gemeinschaftsjugendblasorchesters „Young Harmony“ aber auch alle außermusikalischen Aktivitäten werden vom 5-köpfigen Jugendleiterteam geplant, organisiert und durchgeführt.
  • Theresa Krug
  • Annika Schmid
  • Martin Huber
  • Kerstin Raach
  • Yvonne Krug
  • Kontakt

    Theresa Krug
    Brühlweg 4
    88427 Bad Schussenried
    jugendleiter@mvsteinhausen-muttensweiler.de