63. Generalversammlung des Musikvereins Steinhausen-Muttensweiler e.V.

Am Samstag, den 05.03.2023 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des Fördervereins sowie des Musikvereins im Landgasthof zur Linde in Steinhausen statt.

Diese wurde musikalisch durch ein Horn Ensemble des Musikvereins festlich eröffnet.
Die 1. Vorständin Evelyn Perwas begrüßte alle Gäste, Bürgermeister Achim Deinet mit den Ortsvorstehern Guido Klaiber und Dietmar Ruß, sowie die Vertreter der örtlichen Vereine und der Kirchengemeinde, die Ehren- und Vereinsmitglieder recht herzlich zur 63. Versammlung. Sie ließ eine Reihe von Höhepunkten im vergangenen Jahr Revue passieren, die nach einem Start mit Corona-Auflagen 2022 endlich wieder stattfinden konnten. Hierzu zählten die Uniformvorstellung im April, das Gartenfest sowie das Jahreskonzert im Dezember. Der Musikverein hat derzeit 100 aktive Mitglieder mit Kindern und 47 aktive Musiker*innen. Die Vorständin bedankte sich bei einigen Musikern für ihr besonderes Engagement beim Musikverein und allen Mitgliedern, die bei den Arbeitseinsätzen im Rahmen der Hallengemeinschaft ihren Beitrag geleistet haben. Ein besonderer Dank erhielt Otto Welte von den Vorständinnen für seine Unterstützung des neuen Vorstände-Teams.
Ein weiterer Punkt war die Totenehrung bei der den Verstorbenen im vergangenen Jahr gedacht wurde.

Es folgte ein Bericht des Dirigenten Eugen Föhr über das vergangene Jahr und die anstehenden neuen Termine 2023.

Anschließend berichtete die Jugendleiterin Theresa Krug von einem erfolgreichen Jahr in der Jugendausbildung und so manchen Aktionen in der Arbeit mit dem musikalischen Nachwuchs. Derzeit befinden sich 39 Kinder in der Jugendausbildung, die mit 10 Ausbildern an die Musik im Verein herangeführt werden. Ein besonderer Dank galt allen Ausbildern, dem Kindergarten, der Ortsverwaltung und dem Jugendteam.
Kassier Fritz Oberhofer trug anschließend die zusammengefassten Zahlen aus dem vergangenen Jahr vor. Die Chronik wurde von Anita Rieger verfasst und von Christina Oberhofer mit einer Bildersammlung präsentiert. Sie berichtete von einem sehr abwechslungsreichen Jahr.

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Bürgermeister Achim Deinet und Ortsvorsteher Guido Klaiber übernahm die anstehenden Wahlen. Nicole Sauter wurde aus dem Musikverein und der Vorstandschaft verabschiedet. Sie möchte sich mehr ihrem Hobby, dem Volleyballspielen, widmen. Die Vorstandschaft und der Musikverein bedauern ihren Ausstieg und bedankten sich mit einem Geschenk für ihr Engagement im Verein. Das Vorstände- Team besteht weiter aus Evelyn Perwas und Tamara Schneider.
Als Schriftführerin wurde Carina Rauch wiedergewählt und Fritz Oberhofer gab sein Amt als Kassier an Markus Jehle ab. Es wurden zwei aktive Beisitzer gewählt: Oliver Krug und Michael Christ. Ebenfalls wurden die zwei passiven Beisitzer Christina Oberhofer und Alois Barth wiedergewählt. Als Kassenprüfer stellte sich Harald Raach zur Wahl.
Kerstin Raach und Berthold Huber wurden aus der Vorstandschaft verabschiedet. Für ihr Engagement im Verein bekamen sie ein Geschenk überreicht.
Im Anschluss übernahm der stellvertretende Kreisverbandsdirigent Wolfgang Kammerlander die Ehrungen der aktiven Musiker.

Für 10 Jahre aktive Tätigkeit im Verein wurden Mattis Merk und Tobias Rieger geehrt. Für 20 Jahre wurde Fritz Oberhofer geehrt und für 25 Jahre Dirigententätigkeit erhielt Eugen Föhr die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief.
Auch fördernde Mitglieder konnten geehrt werden. Doris Heinzelmann und Hermann Schmidberger junior erhielten für 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft die Ehrennadel in Gold mit Urkunde. Rosemarie Miehle erhielt für 40 Jahre, Alfred Erhart und Lorenz Frick für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Urkunde. Nicht alle konnten die Ehrung persönlich entgegennehmen. Sie wird ihnen nachgereicht.

Für unseren verstorbenen Musikerfreund Manfred Zell war es für die Vorstandschaft Anlass ihm eine besondere Geste zu widmen. Er ist dem Musikverein bereits in den Gründungsjahren beigetreten und spielte über 60 Jahre aktiv mit an seinem Flügelhorn. Er engagierte sich über Jahrzehnte in der Vorstandschaft, unter anderem als 1. Vorsitzender des Vereins. Er hat den Musikverein sehr geprägt und über ein besonderes Maß unterstützt. Die höchste Auszeichnung eines Vereins, die Ernennung zum Ehrenmitglied, kann ihm nicht erteilt werden. Der Musikverein möchte ihm und seiner Familie einen Baum pflanzen als Symbol der tiefen Verbundenheit und im Gedenken an einen sehr geschätzten Musikkameraden.

Der Musikverein möchte sich ganz herzlich bei allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern für die Unterstützung im letzten Jahr bedanken.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert